Weitere Aktivitäten

Friedenplakatwettbewerb 2023/24

In diesem Schuljahr 2023/24 hat die 2. Klasse der Inklusiven Montessori Mittelschule (IMS) des Diakonievereines Salzburg am Wettbewerb teilgenommen. Das Thema lautete „Mut zu Träumen – Dare to dream".

Die Arbeiten der Schüler und Schülerinnen waren wieder sehr beeindruckend, was die Wahl der Sieger*innen erschwerte. Das Thema am besten zu Bild bringen konnte aus unserer Sicht Mona D., dicht gefolgt von Caroline S. und Hannah K.. Wir gratulieren den jungen Künstlerinnen sehr herzlich!

Friedenplakatwettbewerb 2022/23

Der Lions Club International engagiert sich global und setzt sich für die Völkerverständigung ein. Dazu sollen Kinder sich ihre eigenen Gedanken machen und zum jeweiligen Thema im Rahmen des Friedenplakatwettbewerbs diese bildlich festhalten. Gerade in diesen Zeiten, wo weltweit Konflikte schwelen und fast täglich Berichte über Terroranschläge oder kriegerische Auseinandersetzungen in den Medien erscheinen, ist die Aufarbeitung und positive Beschäftigung mit diesem Thema wichtig.

In diesem Schuljahr 2022/23 hat die Klasse 3c des Herz-Jesu Gymnasiums unter der Betreuung von Prof. Thomas Stadler am Wettbewerb teilgenommen. Das Thema lautete „mit Mitgefühl führen" – Lead with compassion.
Die Arbeiten der Schüler und Schülerinnen waren wieder sehr beeindruckend, was die Wahl der Sieger*innen erschwerte. Das Thema am besten zu Bild bringen konnte aus unserer Sicht Vivienne Tuli, dicht gefolgt von Julian Prudky-Scherzenlehner und Amelie König.

Wir gratulieren den jungen Künstler*innen sehr herzlich!

Friedensplakatwettbewerb 2021/22

Der Internationale Lionsclub veranstaltet seit 1988/89 jährlich einen Friedensplakatwettbewerb.

Ziel dieses Friedensplakatwettbewerbs ist, dass möglichst viele Jugendliche gerade in Zeiten wo weltweite Konflikte schwelen, sich mit ihrer Vision des Friedensgedankens, und dessen künstlerischen Umsetzung zu beschäftigen.

„WIR SIND ALLE EINS" - so lautete das Thema des österreichischen Friedensplakatwettbewerbs 2021/22, das zeichnerisch von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Distrikt 114-W bravourös umgesetzt wurde.

Die hochkarätige Distrikt Jury hat der Schülerin Antonia Gfrerer, aus der 3. Klasse der Inklusiven Montessori Mittelschule Salzburg die Anerkennungsurkunde des Lionsclubs International Distrikt 114-W für Ihre Zeichnung verliehen.

Die Präsidentin des Lionsclubs AMADEA 2021/22, Margot Paar-McKea und die Amadeen Eva Kothbauer und Bettina Richter freuten sich sehr Antonia Gfrerer diese Urkunde zu überreichen, und dankten auch ihrer Lehrerin Dagmar Schlegel, die sich mit den Schülerinnen und Schülern ihrer Klasse so intensiv mit dem Thema und dessen kreativer Umsetzung beschäftigt hat, dass es nicht gerade leicht war aus den drei besten Plakaten das Siegerplakat zu wählen.

Charity-Veranstaltung Kirschenfest

Am Tag der Eröffnungsfeier der Salzburger Festspiele (2005) verkauften wir am Alten Markt unsere beliebten Kirschen und einen köstlichen Kirschkuchen. Dafür stellte uns Johanna Maier ihr Rezept zur Verfügung und half tatkräftig beim Verkauf.